Windows 11 und Windows 10 - Gruppenrichtlinien in Windows sicher einrichten und verwalten

• Im Kurs lernen Sie, wie Gruppenrichtlinien eingestellt, angepasst und geprüft werden. Wir vermitteln Ihnen die Fähigkeit zur Server- und Client-Konfiguration sowie zur Anpassung der Gruppenrichtlinien. Der Ansatz der Zentralverwaltung ermöglicht die Administration in Netzwerken verschiedener Größen.

• Lernen Sie in diesem praxisnahem Seminar allen Neuerungen und Verbesserungen von Gruppenrichtlinien in Window 10/11 kennen und anzuwenden.

Gruppenrichtlinien sind ein zentraler Bestandteil der Verwaltung von Windows-basierten Netzwerken. Sie ermöglichen es Systemadministratoren, Konfigurationseinstellungen für Benutzer und Computer auf einfache Weise zu verwalten und durchzusetzen.

Mit Gruppenrichtlinien können Administratoren Richtlinien festlegen, die auf alle Computer und Benutzer in einer bestimmten Domäne oder organisatorischen Einheit angewendet werden. Diese Richtlinien können alle Aspekte des Betriebssystems beeinflussen, einschließlich Sicherheitseinstellungen, Anmelde- und Abmeldeskripte, Netzwerkzugriffseinstellungen und vieles mehr.

Eine der großen Vorteile von Gruppenrichtlinien ist ihre Skalierbarkeit. Sie ermöglichen es Administratoren, Konfigurationen schnell und effektiv auf eine Vielzahl von Computern und Benutzern anzuwenden, ohne dass dafür manuelle Konfigurationen an jedem einzelnen Gerät erforderlich sind. Dies spart Zeit und minimiert Fehlerquellen.

Darüber hinaus können Gruppenrichtlinien dazu beitragen, die Sicherheit des Netzwerks zu erhöhen, indem sie beispielsweise Passwortrichtlinien, Firewall-Einstellungen und Zugriffsrechte festlegen. Durch die Verwendung von Gruppenrichtlinien können Unternehmen auch die Einhaltung von Compliance- und Datenschutzbestimmungen erleichtern.

Insgesamt sind Gruppenrichtlinien ein leistungsfähiges Tool für die Verwaltung von Windows-basierten Netzwerken, was dazu beitragen kann, die Effizienz und Sicherheit des Netzwerks zu erhöhen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu minimieren.

In diesem Seminar werden alle Teilnehmenden Übungen im vorbereiteten Labor an praktischen Beispielen durchführen. Dabei werden die Werkzeuge vom lokalen Computer bis zur Verwaltung der Gruppenrichtlinien im Active Directory einbezogen.

Kursziel:
    Zentrale Verwaltung der Benutzer und Computer in Ihrem Unternehmen. Sie besitzen im Anschluss dieser Schulung die Fähigkeiten, Gruppenrichtlinien in homogenen und heterogenen Netzwerken zu planen und zu erstellen und administrieren GPO-Struktur in bestehenden Umgebungen. Dabei sind Sie in der Lage ggf. auftretende Probleme selbständig zu lösen.

Administratoren mittlerer und großer Netzwerke

• Einführung zu Gruppenrichtlinien
    • Gruppenrichtlinien Planen von Lokal bis Active Directory
    • Voraussetzungen im Netzwerk wie DNS Dienste und Active Directory Dömänen Service