System Center - Configuring and Deploying a Private Cloud

• Im Kurs erfahren die Teilnehmer, wie eine Cloud mit Hilfe von Microsoft System Center 2012 R2 konfiguriert und bereit gestellt wird.

• Im Kurs Configuring and Deploying a Private Cloud wird vermittelt, wie man eine Cloud mit Hilfe von Microsoft System Center 2012 R2 betreibt und überwacht mit dem Fokus auf die Schwerpunkte: Design, Installation und Konfiguration einer privaten Cloud, einschließlich Konfiguration und Bereitstellung der Anwendungsinfrastruktur sowie der Schlüsselkomponenten von System Center 2012 für die Bereitstellung von Services in der privaten Cloudinfrastruktur.

Die Kursinhalte entsprechen dem ehemaligen MOC 20247.

Angesprochen sind Administratoren, die für Überwachung und Schutz der Infrastruktur einer privaten Cloud zuständig sind und IT Professionals, die Cloudarchitekturen entwerfen und bestehende Cloudlösungen erweitern, in erster Linie Cloud- und Rechenzentrum-Administratoren.

• Planung der Cloud, Cloudmodelle, Design der Infrastruktur einer privaten Cloud
    • Überblick über Windows Server 2012 R2 Hyper-V und System Center 2012 R2-Komponenten
    • Bereitstellung von Hyper-V-Clustering mit Virtual Machine Manager (VMM)
    • Konfiguration und Bereitstellung einer privaten Cloud mit System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager
    • VMM-Architektur und –Komponenten, Konfiguration von erweitertem Networking
    • Installation und Upgrade, Konfiguration von VMM-Sicherheit und -Rollen, Hostgruppen
    • Erweiterung und Wartung der Cloudinfrastruktur
    • Integration von VMM mit Windows Deployment Services WDS und Windows Server Update Services WSUS für die Bereitstellung von PXE- und Update-Serverrollen
    • Bare-Metal-Hyper-V-Hostserver, Konfiguration Update-Serverrolle, Update-Basislinie
    • Konfiguration Anwendungsbereitstellung, Überblick dynamische Bereitstellung, Webbereitstellungspakete
    • Überblick Serveranwendungsvirtualisierung, Konfiguration von Server App-V-Komponenten
    • Sequenzieren und Bereitstellen von virtuellen Anwendungen
    • Erstellen der Bausteine für die private Cloud: Konfiguration von Vorlagen und Profilen, Netzwerken und Standorten, Service Provider Foundation, Benutzerrollen
    • Bereitstellung und Konfiguration des Zugriffs auf eine private Cloud
    • Ressourcen für private Clouds, Installation und Konfiguration von App Controller, Erstellen und Verwalten von Servicevorlagen
    • Überwachung einer Cloudinfrastruktur, Operations Manager-Architektur und -Sicherheit
    • Installationsüberlegungen für Operations Manager
    • Konfiguration von Rollen und Benachrichtigungen, Management Packs
    • Integration mit System Center 2012 R2
    • Erweiterung und Anpassung der Überwachung der Cloudinfrastruktur
    • Konfiguration von System Center Advisor und des SharePoint Server-Portals
    • Überwachung von Vorlagen, Überwachung verteilter Anwendungen
    • Implementierung eines Servicemanagements für die Cloud - Überblick
    • Upgrade auf System Center 2012 R2 Service Manager
    • Service Manager-Arbeitsaufgaben, Konfiguration von Service Manager-Connectoren und Benachrichtigungen
    • Konfiguration von Hochverfügbarkeit, Disaster Recovery und Schutz
    • Hyper-V Recovery Manager, Bereitstellung von Data Protection Manager DPM, DPM-Architektur und -Komponenten, Upgrade von Data Protection Manager
    • Wiederherstellung von Anwendungen
    • Automatisierung und Standardisierung einer Cloud
    • Überblick über System Center Orchestrator-Architektur und -Komponenten
    • Bereitstellung und Konfiguration von Kernkomponenten
    • Verwaltung von Runbooks, Konfiguration von Integrationspacks
    • Konfiguration einer mandantenfähigen privaten Self-Service-Cloud
    • Implementierung des Cloud Services Process Pack
    • Konfiguration des Windows Azure Pack
  • Erfahrung mit Windows Server 2012 inkl. AD DS, praktische Erfahrung mit früheren Versionen der System Center-Produkte, Kenntnisse über die Konfiguration von Microsoft SharePoint, Hyper-V- und Microsoft Azure-Kenntnisse, Kenntnisse über Cloudmanagementprozesse, grundlegendes Verständnis für IT Infrastructure Library (ITIL) und Microsoft Operations Framework (MOF).

Erfolgreich
im Job!

basierend auf 938 Bewertungen (Alle Kurs-Bewertungen der letzten 12 Monate)

System Center - Configuring and Deploying a Private Cloud