Projektmanagement - Erfolgreiches Management von IT - Projekten

• Zielsetzung des Seminars Projektmanagement - Erfolgreiches Management von IT-Projekten ist, die theoretischen Grundlagen zu beherrschen und auch in schwierigen Situationen ein Instrumentarium an der Hand zu haben, das weiterhilft.

• Methoden im Seminar:
    Viele Workshop-Anteile und Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, von den Teilnehmern gelieferte Beispiele werden in das Training integriert.
    Anmerkung zu den Inhalten: Nach Bedarf der Teilnehmer werden die Schwerpunkte gesetzt. Einzelne unten aufgeführte Punkte können deshalb auch nur kurz vorgestellt werden.

Alle Projektleiter, die bereits über Grundkenntnisse des Projektmanagements (Meilenstein-, Netzplanung etc.) verfügen. Zielsetzung des Seminars ist, die theoretischen Grundlagen zu beherrschen und auch in schwierigen Situationen ein Instrumentarium an der Hand zu haben, das weiterhilft.

• Projekte und IT-Projekte (interne und externe Projektorganisation, Tayloring und Projektphasen, IT-Projektmanagement und Software Engineering)
    • Projektphasen (Definition, Planung, Steuerung, Abschluss und Auswertung, Software-Entwicklungsphasen)
    • Planungstechniken und Aufwandschätzung (Termin-, Ressourcenplanung, Aufwandschätzung nach Vorgehensmodellen, Unwägbarkeiten)
    • Projektsteuerung (Min-Max-Ziele, Risikomanagement und -bewertung, Change Management, Multiprojektsteuerung und Portfoliomanagement, Tools und Methoden)
    • Führung und Kommunikation rund um das Projekt (Kunden, Auftraggeber, Lieferanten, Projektmarketing)
    • Projektfallen erkennen und vermeiden
    • Tipps und Tricks
    • IT-Projekte aus juristischer Sicht
  • Grundkenntnisse im Projektmanagement.

ab 1.490,00 €

Projektmanagement - Erfolgreiches Management von IT - Projekten