Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Teil 1: Erstmals Führungskraft - eine neue Herausforderung

  • Übernimmt ein Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens eine Führungsposition, ändern sich seine Aufgaben und verschieben sich seine Prioritäten. Zur fachlichen Arbeit kommen neue Anforderungen hinzu, durch Anleiten, Überzeugen, Motivieren und die Koordination verschiedener Prozesse im Verhältnis zu den Mitarbeitern.

  • Übernimmt ein Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens eine Führungsposition, ändern sich seine Aufgaben und verschieben sich seine Prioritäten. Zur fachlichen Arbeit kommen neue Anforderungen hinzu, durch Anleiten, Überzeugen, Motivieren und die Koordination verschiedener Prozesse im Verhältnis zu den Mitarbeitern. Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Methoden für die Führung von Mitarbeitern.

    Ziel:
    Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Führungsstil und entwickeln anhand einzelner Methoden individuelle Führungskompetenzen.

    Methode:

    • Theorie
    • Übungen
    • Gruppenarbeit
    • Erfahrungsaustausch.

    Angesprochener Teilnehmerkreis:
    Mitarbeiter, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen, Projektleiter, Schichtleiter, Gruppenleiter, Hochschulabsolventen

    • Anforderungen an eine moderne Führungskraft
      • Führungsstile
      • Situatives Führen
      • Kommunikative Grundlagen
    • Rollenwechsel
      • Erwartungen der Mitarbeiter
      • Konfliktfelder
      • Besonderheiten des Rollenwechsels vom Kollegen zum Vorgesetzen
    • Lösungsmethoden
      • Methoden der Gesprächsführung für "Vorgesetzte" (Delegieren, Anerkennung und Kritik, Instruieren, Überzeugen)
      • Konfliktmanagement, Konfliktmoderation
      • Merkmale effizienten Führungsverhalten
      • Die 4 Führungsstile des situativen Führens
      • Merkmale und Indikation der Führungsstile/Führungstechniken
  • Keine.

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